Besondere Forschungsgebiete Erwerb und Gebrauch des Deutschen als Zweitsprache, Erwerb von Variation, Mehrsprachigkeit und mentales Lexikon, Sprachvariation in Dialektgebieten, sprachliche Bildung
Monographien
Ender, Andrea (2007): Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernendändnis in einer Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen; 4)
Ender, Andrea (2022): Dialekt-Standard-Variation im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen. Eine soziolinguistische Analyse zum Erwerb von Variation bei erwachsenen Lernenden. Berlin: De Gruyter (= DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration; 27).
Aufsätze und Beiträge
(Auswahl)
Ender, Andrea & Naomi Shafer (accepted): German as a second/foreign language. In: Bousquette, Joshua & Simon Pickl (ed.): The Oxford Handbook of the German Language. Oxford: Oxford University Press
Wirtz, Mason A., Simone Pfenninger, Irmtraud Kaiser Andrea Ender (2024): Sociolinguistic competence and varietal repertoires in a second language: A study on addressee-dependent varietal behavior using virtual reality. The Modern Language Journal
Pribyl-Resch, Cordula, Eugen Unterberger, Irmtraud Kaiser & Andrea Ender (2023): Sprachliche Vielfalt im Deutschunterricht betrachten, untersuchen und reflektieren. In: Hauser, Stefan & Alexandra Schiesser (Hrsg.): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (= Mündlichkeit; 7), 175–204
Ender, Andrea, Gudrun Kasberger & Mason Wirtz (2023): Standard- und Dialektbewertungen auf den Grund gehen: Individuelle Unterschiede und subjektive Theorien hinsichtlich Dialekt- und Standardaffinität bei Deutsch-als-Zweitsprachsprechenden im bairischsprachigen Österreich. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 39(1+2), 8–25