Greiner, Ulrike /Kaiser, Irmtraud / Kühberger, Christoph / Maresch, Günther / Oesterhelt, Verena / Weiglhofer, Hubert (2019): Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Waxmann.
Kaiser, Irmtraud / Elisabeth Peyer (2011): Grammatikalische Schwierigkeiten beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: eine empirische Untersuchung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 25).
Kaiser, Irmtraud (2006): Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. Eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache (= amades 2/06).
Aufsätze und Beiträge
Kaiser, Irmtraud (2019): Dialekt-Standard-Variation in Deutsch bei mehrsprachigen Kindern in Österreich. In: ÖDaF- Mitteilungen 35/2.
Kaiser, Irmtraud (2019): Leseverstehen als Schlüsselkompetenz in allen Fächern. In: Ender, Andrea/Greiner, Ulrike/Strasser, Margareta (Hg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. (=Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Kaiser, Irmtraud / Ender, Andrea / Kasberger, Gudrun (2019): Varietäten des österreichischen Deutsch aus der HörerInnenperspektive: Diskriminationsfähigkeiten und sozio-indexikalische Interpretation. In: Bülow, Lars/Fischer, Ann K./Herbert, Kristina (Hg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations. Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Peter Lang, 341-362.
Kasberger, Gudrun & Irmtraud Kaiser (2019). "I red normal" - eine Untersuchung der varietätenspezifischen Sprachbewusstheit und -bewertung von österreichischen Kindern. In: Bülow, Lars/Fischer, Ann K./Herbert, Kristina (Hg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations. Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Peter Lang, 319-340.
Kaiser, Irmtraud / Kasberger, Gudrun (2018): Children’s emerging ability to discriminate L1- varieties. In: First Language 38(5), 447-480.
Kaiser, Irmtraud / Ender, Andrea (2015): Das Spektrum der Sprachvariation im alemannischsprachigen Vorarlberg und im bairischsprachigen Österreich: Realisierungen und Kategorisierungen. In: Lenz, Alexandra N. / Glauninger, Manfred (Hg.): Variation und Varietäten des Deutschen in Österreich – Theoretische und empirische Perspektiven. Schriften zur deutschen Sprache in Österreich, Frankfurt am Main: Peter Lang, 11-30.