Schönbaß, D. (2008). Lesefreude und Leseflow bei Kindern – Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude sowie konstitutive Faktoren der Lesebiografie. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart / Hans-Dieter Heinz.
Schönbaß, D. (2010). Lesen in der Krise? Der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehnjährigen und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart / Hans-Dieter Heinz
Schönbaß, D. & Pitzer, H. (2013). Lese.Impulse. Empirische Ergebnisse und Evaluation. Wels: Edition Buchzeit.
Aufsätze und Beiträge
Schönbaß, D. (2008). Lesefreude und Leseflow bei Kindern – Voraussetzungen für die Entwicklung von Lesefreude sowie konstitutive Faktoren der Lesebiografie. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart Hans-Dieter Heinz
Schönbaß, D. (2008). Von der Kunst, sich glücklich zu lesen. BiblioTheke (Bonn) Heft 4/2008, 4-7 und bn – bibliotheksnachrichten (Salzburg), Heft 2/2008, 225-227
Schönbaß, D. (2009). Werkverzeichnis der Sekundärliteratur zu Christoph Ransmayr. In Mittermayer, M. & Langer, R. (Hrsg.), Die Rampe – Porträt Christoph Ransmayr. Band 3/09. (S. 171-188). Linz: Trauner Verlag
Schönbaß, D. (2010). Lesen oder Nichtlesen – das ist heute die Frage. Eine empirische Studie zur Lesefreude von 12-Jährigen. In Beutner, E. & Tanzer, U. (Hrsg.), lesen.heute.perspektiven. (S. 66-82). Wien: Studienverlag
Schönbaß, D. (2010). Lesen in der Krise? Der Stellenwert des Bücherlesens, mit einer empirischen Studie über das Leseverhalten von über 1000 zehnjährigen und vierzehnjährigen SchülerInnen in Oberösterreich. Stuttgart: Akademischer Verlag Stuttgart Hans-Dieter Heinz
Schönbaß, D. & Pitzer, H. (2013). Lese.Impulse. Empirische Ergebnisse und Evaluation. Wels: Edition Buchzeit
Schönbaß, D. (2014). Es war einmal…das gedruckte Buch? In: OPAC, Heft 1/2014.
Schönbaß, D. (2014). Vom Bildschirmlesen und der Urlaubszeit. Oder: Warum viele gerade in der Urlaubszeit auf E-Medien verzichten. In: bn – bibliotheksnachrichten (Salzburg), Heft 2/2014, 218-222.
Schönbaß, D. (2016). Der Umgang mit Diversität in der Lesedidaktik der Primarstufe. In: Kühberger, C. & Oberlechner, M. (Hrsg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Wien: Studienverlag.