Besondere Forschungsgebiete • Sprachlehr-/lernforschung und Sprachdidaktik • Zweitsprachenerwerbsforschung und Zweitsprachendidaktik • Schriftlichkeits- und Schreibforschung • Text- und Schreibdidaktik • Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache in sprachlich heterogenen Klassen • LehrerInnenprofessionalisierung im Fachunterricht mehrsprachiger Klassen
Monographien
Bushati, Bora, Ebner, Christopher, Niederdorfer, Lisa, Schmölzer-Eibinger, Sabine: Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule. Hohengehren. Schneider. 2018.
Dorner, Magdalena Irene; Helten-Pacher, Maria; Langer, Elisabeth; Schmölzer-Eibinger, Sabine: Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart. Klett. 2013
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Egger, Evi: Sprache in Schulbüchern. Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage. Wien. bm:uk. 2012
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Lernen in der Zweitsprache. Grundlage und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen. Narr. 2011
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen. Narr. 2008
Aufsätze und Beiträge
Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher: Denn sie wissen, was sie tun. – Textprozedurale Bewusstheit durch das Schreiben wissenschaftlicher Kontroversen fördern. In: Praxis Deutsch. 281. 2020. 42-49.
Akbulut, Muhammed, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Ebner Christopher: Zum Begriff der Sprachbewusstheit in der Schreibforschung und -didaktik. Ein Beitrag zu seiner theoretischen und empirischen Fundierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 1,72. 2020. 1-32.
Elke Grundler, Sara Rezat, Schmölzer-Eibinger, Sabine: Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Band 72,1. 2020. 1-29.
Bora Bushati, Daniela Rotter, Bernadette Lipp, Gayannée Kedia, Katja Corcoran, Sabine Schmölzer-Eibinger: Mit Freundinnen und Freunden Sprache lernen. Freundschaftsnetzwerke als Sprachlernressource in sprachlich heterogenen Klassen. In: Oe D a F - Mitteilungen . 2/2019. 2019. 48-67.
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze? Oder: Schwarze Löcher in der Wissenschaft und was daraus wurde. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisited. Siegen. universi. 2019. 213-216.
Niederdorfer, Lisa; Akbulut, Muhammed; Schmölzer-Eibinger, Sabine: Von "Ja, aber..." zu "Zwar..., aber..." - Mündliches und schriftliches Konzedieren im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Beitraege zur Fremdsprachenvermittlung. Argumentieren im Sprachunterricht, hrsg. v. Abdel-Hafiez Massud, Sonderheft 26. 2018. 55-74.
Niederdorfer, Lisa/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher: Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache . In: Grießhaber, Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hg.): Handbuch Schreiben in der Zweitsprache. Berlin. DeGruyter. 2018. 80-89.
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Literalität und Schreiben. In: Grießhaber/Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger-Sabine/Schramm, Karen/ (Hg.): Handbuch Schreiben in der Zweitsprache. Berlin. DeGruyter. 2018. 50-57.
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Warum haben Zebras Streifen? Eristische Literalität von SchülerInnen. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christopher/Niederdorfer, Lisa (Hg.): Wissenschaftlich schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule. Stuttgart. Waxmann. 2018. 20-29.
Niederdorfer, Lisa/Akbulut Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine: MeLA: Mehr-sprachliche Bildung – Language-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer. In: ÖGSD-Tagungsberichte 2. ÖGSD-Tagungsberichte 2. 2017. 166-170.
Niederdorfer, Lisa/Akbulut, Muhammed/Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine: Prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form (ProFo): Ein integratives Modell zur Förderung literaler Kompetenz in sprachlich heterogenen Klassen . In: Oe D a F - Mitteilungen . 7,35. 2017. 125-140.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christopher: Stars with Stripes? – SchülerInnen schreiben Kontroversen zu strittigen Fragen der Wissenschaft. In: Praxis Deutsch. 1. 2017. 42-49.
Schmölzer-Eibinger, Sabine: Literalität. In: Journal für LehrerInnenbildung. 3/2016,16. 2016. 45-47.
Schmölzer-Eibinger, Sabine, Daniela Rotter: Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen. In: Renata Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (= Thema Deutsch, Band 13. Hildesheim. Olms. 2016. 209-225.
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Langer, Elisabeth (2016): Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau von Textkompetenzen. In: Mehlhorn, Grit et al. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Stuttgart. UTB. 2016. 459-463
Schmölzer-Eibinger, Sabine, Daniela Rotter (2016): Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen. In: Renata Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht (= Thema Deutsch, Band 13. Hildesheim. Olms. 2016. 209-225
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Rotter, Daniela (2015): Schreiben als Medium des Lernens in der Zweitsprache. Förderung literaler Kompetenz im Fachunterricht durch eine prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine / Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster. Waxmann. 2015. 73 – 97
Schmölzer-Eibinger, Sabine (2015): Schreiben & Literalität. In: Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schwerpunkt: Schreiben & Literalität (3/14). Wien. Präsens. 2015. 7-8