Prof. Dr. Brigitta Busch
Emeritiert / im Ruhestand seit 2015, Habilitation 2004, Wien, Österreich
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Wien - Institut für Sprachwissenschaft - Universität Wien - Berggasse 11 - Dr. Karl Lueger-Ring 1 - A - 1090 Wien
Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Sensengasse 3a, 1090 Wien
Andere dienstliche Anschrift Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Sensengasse 3a, 1090 Wien
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Diskursanalyse
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Sprachliche Sozialisation
- #Mehrsprachigkeit
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Mehrsprachigkeit, Sprache und Migration
Monographien Busch, Brigitta (2013) Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.
Aufsätze und Beiträge
- Busch, Brigitta. 2016. Überschreibungen und Einschreibungen. Die Gedenkstätte als Palimpsest. Erinnerungsorte in Bewegung. Zur Neugestaltung des Gedenkens an Orten nationalsozialistischer Verbrechen, ed. by D. Allmeier, I. Manka, P. Mörtenböck & R. Scheuvens, 181–98. Bielefeld: transcript
- Busch, Brigitta. 2016. Sprachliche Verletzung, verletzte Sprache: Über den Zusammenhang von traumatischem Erleben und Spracherleben. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 89.85–108
- Busch, Brigitta. 2015. Expanding the notion of the linguistic repertoire: on the concept of Spracherleben – the lived experience of language. Applied Linguistics. doi:10.1093/applin/amv030
- Busch, Brigitta. 2015. Zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung: Zum Konzept des Spracherlebens. Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis im Kontext von Heterogenität, Differenz und Ungleichheit, ed. by A. Schnitzer & R. Mörgen, 49–66. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
- Busch, Brigitta. 2015. „... auf Basis welcher Ungereimtheiten und Widersprüche dem Vorbringen [...] die Glaubwürdigkeit zu versagen war“. Erzählen und Wiedererzählen im Asylverfahren. Wiedererzählen. Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis, ed. by E. Gülich, G. Lucius-Hoene, S. Pfänder & E. Schumann, 317–40. Bielefeld: Transcript
- Busch, Brigitta. 2015. Über das Kategorisieren von Sprachen und Sprecher_innen: Zur Dekonstruktion von Sprachstatistiken. Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein präkarisiertes Verältnis, ed. by N. Thoma & M. Knappig, 45–67. Berlin: transcript
- Busch, Brigitta (2012) The linguistic repertoire revisited. In: Tim McNamara (ed.) Special issue: Poststructuralist challenges for applied linguistics. Applied Linguistics 33, 503-523; Busch, Brigitta (2010) School language profiles: valorizing linguistic resources in heteroglossic situations in South Africa. In: Language and education. Vol. 24, No 4, 283-295