Andrea Moser-Pacher
Geb. 1957, Graz, Österreich
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Graz - Institut f. Germanistik - Karl-Franzens-Universität - - Sekretariat: Mozartgasse 8, A-8010 Graz
Stammschule: HTL Weiz, Dr. Karl-Widdmann-Straße 40, A - 8160 Weiz;; Pädagogische Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Andere dienstliche Anschrift Stammschule: HTL Weiz, Dr. Karl-Widdmann-Straße 40, A - 8160 Weiz;; Pädagogische Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Interkultureller DU
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Gattungsspezifische Didaktiken
Aufsätze und Beiträge
- MOSER-PACHER, Andrea/BRÜCKNER, Maggie (2007), „Deutschunterricht an der HTL – eine Herausforderung mit Gender- Effekt“, in: ide, Heft 3/2007, 30- 37
- MOSER-PACHER, Andrea/WOGROLLY, Albert (2007), „Mittelmeer. Ein fächer- übergreifendes Unterrichtsprojekt in Deutsch und Geographie“, in: ide, Heft 2/2007, 106-110
- MOSER-PACHER, Andrea (2008), „GanzOhrSein. Zuhörförderung in Schule und Unterricht: neue Konzepte in der LehrerInnenfortbildung in der Steiermark", in: ide, Heft 1/2008, 142- 143
- MOSER-PACHER, Andrea/WOGROLLY, Albert (2009), „Erzählen. Förderung der Sprachkompetenz und der Vorstellungskraft durch Erzählen und Zuhören“, in: ide, Heft 4/2009, 103-113
- Moser-Pacher Andrea/Wogrolly Albert (2010): Storytelling – Literarische Bildung und Förderung der Sprachkompetenz durch Erzählen und Zuhören. In: http:/
- Moser- Pacher, Andrea/Thoma, Elisabeth (2010): Mathematik erzählen. Ein Erfahrungsbericht über literarisches und mathematisches Lernen mit dem „Zahlenteufel“ von Hans Magnus Enzensberger. In: tribüne. Zeitschrift für Sprache und Schreibung 2/2010, S. 15-20
- Moser-Pacher, Andrea/Wogrolly, Albert (2010): Hör.Räume In:. ide – Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 3/2010: Lernräume, S. 90-98
- Moser- Pacher, Andrea/Steinweg, Reiner (2011): Die „dritte Sache“ in den menschlichen Beziehungen. Warum das mündliche Erzählen, auch in der Schule, gut tut und verändernd wirkt. In: ide – Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule Erzählen 3/2011: Erzählen, S. 8-18