Filmgeschichte (mit Schwerpunkt zum österreichischen Film)
Monographien Kinema mundi. Studien zur Theorie des "Bildes" bei Robert Musil. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 1996
Aufsätze und Beiträge
„Unglaublich, was?“ Zum filmischen Schreiben Helmut Zenkers. In: Österreich in Geschichte und Literatur. 50. Jg., Heft 5/6 2006 (344/345), S. 335-343.
Die feindlichen Brüder. Zur „Alpensaga“ von Peter Turrini und Wilhelm Pevny. In: Peter Turrini. Schriftsteller, Kämpfer, Künstler, Narr und Bürger. Hrsg. von Klaus Amann. St. Pöl-ten/Salzburg: Residenz 2007, S. 132-154.
„Ich benutze das Kino wie ein Geschichtenerzähler, der eine Geschichte gelesen und nicht nur gesehen hat.“ Literatur im Bild am Beispiel von Pedro Almodóvars „La mala Educatión“. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hrsg. von Stefan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 331-344. [= Film – Medium – Diskurs, Bd. 22, hrsg. von Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus]
Solo-Plakate von Julius Deutschbauer. In: Julius Deutschbauer / Gerhard Spring. Nur 100 Plakate. Hrsg. von Peter Noever. Wien/Nürnberg: MAK / Verlag für moderne Kunst 2008, XXIV- XXVI.
Zwischen Infotainment und Infofiction. Zu Konfigurationen des Authentischen in Hubert Saupers Film „Darwin’s Nightmare“ (2004). In: medienimpulse. beiträge zur medienpädagogik. Heft 63 (März) 2008, S. 24-32. [siehe auch: http://www2.mediamanual.at/pdf/ikd/Russegger-Zwischen- Infotainment-und-Infofiction.pdf]
Migration und Film. Am Beispiel von Houchang Allahyari. In: Nocola Mitterer / Werner Wintersteiner (Hrsg.): Und (k)ein Wort Deutsch… Literaturen der Minderheiten und MigrantInnen in Österreich. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2009, S. 91-105.
[gem. mit Fabjan Hafner]: Ein Skandal, daß es kein Skandal war. Werner Koflers Drama „Tanzcafé Treblinka“. In: akten-kundig? Literatur, Zeitgeschichte und Archiv. Hrsg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze, Thomas Degener, Michael Hansel und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Tanja Gausterer, Gerhard Hubmann und Martin Wedl. Wien 2009, S. 201-210. [= Sichtungen. Archiv Bibliothek Literaturwissenschaft, 10./11. Jahrgang (2007/2008)]
Bemerkungen zu IM MUSEUM von Werner Kofler. In: filmarchiv, Nr. 64 (10-11/09), Wien 2009, S. 87-89.
Literaturarchiv und Gedächtnis. Zum Wandel literarischer Erinnerungsagenturen. In: Peter Antonitsch / Annette Scherbantin / Anneliese Theuermann / Vladimir Wakounig (Hrsg.): Zeit erinnern. Zum interdisziplinären und pädagogischen Umgang mit Zeit und Erinnerung. Klagenfurt: Drava 2009, S. 192-204
Christine Lavant: Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus. In: Nicola Mitterer (Hrsg.): Unter-richtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur. 17 zeitgemäße Handreichungen. In-nsbruck/Wien: Haymon 2010. S. 137-157
Felix Mitterer: Die Piefke-Saga. Komödie einer vergeblichen Zuneigung (Drehbuch). In: Nico-la Mitterer (Hrsg.): Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur. 17 zeitge-mäße Handreichungen. Innsbruck/Wien: Haymon 2010. S. 199-218
„Groß die zuckenden Fische“. Zum Motiv des Todes bei Michael Haneke. In: Nicola Mitterer und Werner Wintersteiner (Hrsg.): „Wir sind die Seinen lachenden Mundes“. Der Tod – ein unsterblicher literarischer Topos. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2010, S. 179-192
Configurations of the Authentic in Hubert Sauper’s Darwins Nightmare. In: New Austrian Film. Hrsg. von Robert von Dassanowsky und Oliver C. Speck. New York/Oxford: Berghahn Books 2011, S. 343-355
Er kann’s auch mit Gans. Zum All-Ages-Bilderbuch Die Gans im Gegenteil von Wolf Haas und Teresa Präauer. In: libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kin-der- und Jugendliteraturforschung. Jg. 13 (2012)/H. 39, S. 54-59
Interactive Dreams. Zu Christopher Nolans Inception. In: ide. Informationen zur Deutschdi-daktik. Heft 2-2012, Jg. 36, Innsbruck/Wien/München/Bozen: StudienVerlag 2012, S. 79-86
Die Trapp-Familie und die Folgen. Mehrgenerationengeschichten im österreichischen Spiel-film. In: Nagy, Hajnalka und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Immer wieder Familie. Familien- und Generationenromane in der neueren Literatur. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2012, S. 52-67
Filmgeschichte, recycelt. Zur Ästhetik der Ungleichzeitigkeit im Film. In: Visuelle Medien. Hrsg. von Jörg Helbig, Rainer Winter und Arno Rußegger. Köln: Herbert von Halem 2014 (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur Bd. 1), S. 94-112
1956 und die Erinnerung an ein anderes Österreich im Film. In: Erinnern – Erzählen – Europa. Das Gedächtnis der Literatur. Hrsg. von Hajnalka Nagy und Werner Wintersteiner. Ins-bruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2015, S. 166-181
A Portrait of Josef Winkler as a Cinematic Man. Zu Der Kinoleinwandgeher. In: In-Differenzen. Alterität im Schreiben Josef Winklers. Hrsg. von Inge Arteel und Stefan Kram-mer. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2016, S. 119-132
Kontextualisierungsmaschine Kino. W. A. Mozarts Eine Kleine Nachtmusik (KV 525) als Ver-satzstück der Filmgeschichte. In: Zwischen „Cultural Heritage“ und Konzertführer. W. A. Mozart Eine Kleine Nachtmusik in den Medien. Hrsg. von Joachim Brügge. Freiburg: Rom-bach Verlag 2016, S. 165-199
Wie ein Gurkenfass mit Ausguck. Über den Erzähler Georg Bydlinski. In: Wann Worte wich-tig sind. Georg Bydlinski und sein Werk für Kinder und Erwachsene. Hrsg. von Inge Cevela. St. Pölten: Literaturedition Niederösterreich 2016, S. 13-41
[gemeinsam mit Annika Meike Wille:] Zählen und Erzählen im Bilderbuch. In: Wie im Bilder-buch. Zur Aktualität eines Medienphänomens. Hrsg. von Arno Rußegger und Tonia Waldner. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2016 (= Angewandte Literaturwissenschaft Bd. 19), S. 104-111