Prof. Dr. Holger Steidele
Geb. 1970, Associate Prof. seit 2021, Sammelverzeichnis "Weitere Länder":
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Tamkang University, Department of German, No.151 Yingzhuan Rd., Danshui Dist., New Taipei City 25137, Taiwan (R.O.C.)
Dienstliche Anschrift Tamkang University, Department of German, No.151 Yingzhuan Rd., Danshui Dist., New Taipei City 25137, Taiwan (R.O.C.)
Forschungsgebiete
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Semantik
- #Pragmatik
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Interkultureller DU
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete Konnektoren; Semantik; Bedeutungsvermittlung; interkulturelle Linguistik; sprachliches Wissen vs. Weltwissen, Philosophie
Monographien
- Tat twam asi - Das bist du! Eine akademisch-gesellschaftskritische Annäherung an Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" aus Anlass des 200. Jahrestags der Erstveröffentlichung. München 2020
- Basis Linguistik. Eine Einführung in die linguistischen Kerndisziplinen für das germanistische Studium in Taiwan. Taipei 2018
- Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren. Ein kritischer Beitrag zum universitären Deutschunterricht im zielsprachenfernen Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Lehr- und Lernsituation Koreas und Taiwans. München 2016
- [zusammen mit Hee Hyun/Harald Gärber] Menschen Leben Wege. Ein Lesebuch für junge Deutschlerner mit 50 Biographien interessanter Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Seoul 2014
- [zusammen mit Yeong Sook Kwan/Hee Hyun/Harald Gärber] Verben à la carte. Seoul 2008
Aufsätze und Beiträge
- Von der Philosophie im DaF-Unterricht zur Philosophie des DaF-Unterrichts. In: Muroi, Yoshiyuki (Hrsg.): Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Asiatische Germanistentagung 2019 in Sapporo. Tokyo/Muenchen 2020. S.706-721 [https://www.
- Die besonderen Fördermöglichkeiten des Deutschlernens durch muttersprachliche Dozenten des Deutschen an ausländischen Universitäten. In: Ammon, Ulrich / Gabriele Schmidt (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin/Boston 2019. S.381-391
- Deutsche Pioniere in Ostasien - Was wir aus dem verschütteten Erfahrungswissen deutscher Sprachlehrer vor 100 Jahren lernen können. In: Nouveaux Cahiers d'allemand 2016/2. S.127-141
- Von Menschen und ihrem Wirken. In: DaF-Szene Korea 42. 2015. 67-75
- Grenzerfahrungen und Grenzen erfahren im Deutschunterricht - Grenzen des inhaltlich und sprachlich Ausdrückbaren als wichtiger Baustein einer interkulturellen Linguistik im zielsprachenfernen Ausland. In: gfl- journal 3/2015. 123-150. [http://www.
- Vom Inhalt zur Sprache. Überlegungen zum inhaltsbasierten Aufsatzunterricht im zweiten Studienjahr des Fachbereichs Germanistik am Beispiel des Themas "Deutschland, das Deutsche, die Deutschen". In: Gingko 2/2014. 77-84.
- Interkulturelle Linguistik und Fremdsprachenunterricht. Entwurf eines Programms. In: Gingko 2/2014. 65-76.