Dr. Magdalena Rozenberg
Geb. 1970, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz) seit 2007, Gdańsk, Polen
DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Gdańsk - Germanistik - Instytut Filologii Germańskiej - Wydział Filologiczny - Uniwersytet Gdański - ul. Wita Stwosza 51 - 80–308 Gdańsk, Polen
Forschungsgebiete
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- Gesundheit und Wohlbefinden in der Lehrerbildung
- Selbstmanagement im Lehrerberuf
- Beziehungen zwischen Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik
- Beziehungen zwischen Kunst und Fremdsprachendidaktik
- Management in fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen
- Forschendes Lernen
- Ausserschulische Lernorte
Monographien Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache Bd. 80. Frankfurt am Main: Peter Lang (2006)
Aufsätze und Beiträge
- Ästhetik und Fremdsprachenunterricht. In: Studia Germanica Gedanensia 15/2007, 153-161.
- Uczenie się języków obcych w ujęciu holistycznym, czyli czym jest uczenie całościowe. In: "Języki Obce w Szkole" 3/2008, 10-14.
- Motywacja w dydaktyce języków obcych z perspektywy teorii konstruktywizmu. In: Michońska-Stadnik, Anna/Wąsik, Zdzisław (Hg.): Nowe spojrzenia na motywację w dydaktyce języków obcych. Wrocław 2008, 117-124.
- Metodyka nauczania języków obcych zorientowana sensorycznie. In: "Języki Obce w Szkole" 5/2009, 13-19.
- Der Konstruktivismus in der fremdsprachlichen Diskussion - Mode oder Wende?. In: Studia Germanica Gedanensia 23/2010, 39-45.
- Vom linguistic turn zum iconic turn. Szene einer Beziehung zwischen Bildwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. In: Katny, Andrzej/Lukas, Katarzyna (Hg.): Germanistik in Polen. Geschichte - Perspektiven - interdisziplinärer Dialog. [Danziger Beiträge zur Germanistik, Bd. 39). Frankfurt a.M. 2011, 203-213.
- Landeskunde unter den Einflüssen der Cultural Studies. Beziehungen zwischen Personen, Sprachen, Kulturen. In: Katny, Andrzej/Lukas, Katarzyna (Hg.): Sprach- und Kulturkontakte in interkultureller Sicht. [=Studia Germanica Gedanensia 25], Gdansk, 143-151.
- Iconic turn. Bilder als Handlungsvorlage im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Philologica 42/2012, 53-60
- Cultural Studies: Die kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kreativität und ihre Auswirkung auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesee. In: Szczepaniak-Kozak, Anna/Lankiewicz, Hadrian (Hg.): The creative potential of the word: From fiction to education. Piła 2013, 203-218
- Think! Pair! Share! Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: Olszewska, Danuta / Kątny, Andrzej (Hrsg.): Texte und Diskurse. Theorie – Translation – Didaktik. [=Studia Germanica Gedanensia 29] Gdańsk 2013, 257-267
- Metamorphose der Landeskunde in Deutsch als Fremdsprache. Hinführung zu einer Inklusiven Landeskunde – Beginn einer Debatte oder eine utopische Hoffnung? In: Convivium 2013, 307-330
- Balance Teaching: Balance zwischen Geschlossenheit und Offenheit im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Philologica 46/2015, 51-61
- Spatial turn - spacjalne czy specjalne możliwości edukacyjne? In: Języki Obce w Szkole, 1/2015, 88-94
- Classroom Management: Klassenführung. In: Orbis Linguarum 43/2015, 257-278
- Klassenmanagement - Zur Gestaltung eines Rahmens für fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse. In: Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Jg. 9, H. 1, 2016, 28-41
- Die Schnittstelle zwischen Fremdsprachendidaktik und Erziehungswissenschaft: Pädagogische Konzepte für den Fremdsprachenunterricht. In: Jarząbek, A.D. (Hg.): Anfang. Sprachdidaktische Implikationen für ein neues Lernparadigma. Würzburg 2016, 37-47