Monographien Ästhetismus und Negativität. Studien zum Werk Nikolaus Lenaus. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Hrsg. von Norbert Altenhofer und Klaus von See. Band 23. 192 S. Heidelberg 1984. (= Carl Winter Universitätsverlag). Die Anfänge der literarischen Avantgarde in Deutschland – Über Anverwandlung und Abwehr des italienischen Futurismus. Ein literarhistorischer Beitrag zum expressionistischen Jahrzehnt. 474 S. Stuttgart 1991. (= M&P Verlag für Wissenschaft und Forschung). J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH? Pdf Spuren 19. Carl Einstein und Karlsruhe. „Die Stadt der Langeweile“ Hrsg. von Ulrich Ott, Friedrich Pfäfflin, Thomas Scheuffelen.16 S. Marbach am Neckar 1992. (Schillergesellschaft). Rainer Maria Rilke. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Mit einem Kommentar von Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Frankfurt a.M. 2000. (= Suhrkamp Verlag). Frank Wedekind. Frühlings Erwachen. Mit einem Kommentar von Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Frankfurt a.M. 2002 (= Suhrkamp Verlag) Nikolaus Lenau. Zwischen Romantik und Moderne. Studien. 130 S. Wien 2003. (= Edition Praesens. Verlag für Literatur und Sprachwissenschaft). Futurismus. Geschichte, Ästhetik, Dokumente. 352 S. 1. Auflage 1993. 2. Auflage Hamburg 2009. (= Rowohlt Verlag).
Aufsätze und Beiträge
"O finstrer Wahnsinn, blutendes Entsagen". Lenaus "Don Juan" mit ständiger Rücksicht auf Kierkegaards "Entweder-Oder". In: die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik. Nr. 142. Bremerhaven 1986. S. 17-22.
'Doktor Faustus'. Zur Sprache des historischen Gedächtnisses in der späten Poetik Thomas Manns. In: 'Verbergendes Enthüllen'. Zu Theorie und Kunst dichterischen Verkleidens. Hrsg. von Wolfram Malte Fues und Wolfram Mauser. Würzburg 1995. S.367-378.
'Judentum und Sozialismus' - Über Kontinuität und Bruch in Gustav Landauers anarchistischen Denken. In: Bruch und Kontinuität. Jüdisches Denken in der Europäischen Geistesgeschichte. Hrsg. von Michael Daxner und Eveline Goodman-Thau. Berlin 1995. S. 151-161.
Geschichte meiner Empfindungen. Die Tagebücher des August Graf von Platen. In: August von Platen. Memorandum meines Lebens. Eine Auswahl aus den Tagebüchern. Hrsg. von Gert Mattenklott und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Frankfurt a.M. 1988. S. 1-14. 2. Auflage: Frankfurt a.M. und Leipzig 1996. S. 9-24.
Klassizismus, Romantizismus und "Weltschmerz" in der italienischen Literatur zwischen Foscolo und Leopardi. In: Lenau-Jahrbuch. Im Auftrag des Vorstandes der Internationalen Lenau-Gesellschaft. Hrsg. von Herbert Zeman. Jahrgang 23. Wien-Stockerau 1997. S. 93-104.
"Irgendwie muß auch ich dazu kommen, Dinge zu machen; nicht plastische, geschriebene Dinge". Rainer Maria Rilkes Überwindung der Kunst Auguste Rodins. In: Rilke & Rodin. 1903-1913. Sierre 1997. S. 69-84.
Über das "Gesehene" und "Erinnerte" in Rainer Maria Rilkes "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge". In: Rilke 70 anos depois: actas do Colquio Interdisciplinar. Lisboa 1997. (Actas & coloquis, 11; Edicoes Colibri). S. 33-40.
Zum Deutschstudium in der Slowakischen Republik. Traditionen und Tendenzen der Germanistik am Beispiel der Comenius-Universität Bratislava. In: Info Daf. Hrsg. vom DAAD. Heft 6/ 1998. Bonn 1998. S. 672-678.
"- eine selbstverständliche littérature engagée" - die italienische Nachkriegsliteratur in Deutschland zwischen "Nullpunkt" und "Restauration". In: "Italien in Deutschland - Deutschland in Italien. Die deutsch-italienischen Wechselbeziehungen in der Belletristik des 20. Jahrhunderts". Hrsg. von Anna Comi und Alexandra Pontzen. Berlin 1999. S. 23-35.
"Geheimnisvolles, undurchsichtiges Deutschland". Elisabeth Förster-Nietzsche und das Nietzsche-Archiv in Weimar. In: Wolfgang Altgeld, Michael Kißener und Joachim Scholtyseck: Menschen, Ideen, Ereignisse in der Mitte Europas. Konstanz 1999. S. 111-126.
"Futurismus und Expressionismus". In: Sozialgeschichte der deutschen Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. von York-Gothart Mix. Band 7.München 2000 (= Hanser-Verlag). S. 470-477.
Peter Handke. In: Deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Alo Allkemper und Norbert Otto Eke. Berlin 2000 (= Erich Schmidt-Verlag). S. 660-682.
„Augenblick der Sprache“. Peter Handkes Journal. Das Gewicht der Welt. In: Die kleinen Formen der Moderne. Hrsg. von Elmar Locher. Innsbruck, Wien, München, Bozen 2001. S. 263-278.
Antimodernismus und Erneuerung der poetischen Sprache. Peter Handke und Botho Strauß als Dramatiker. In: Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses. Band 7. Wien 2002. (= Gegenwartsliteratur). S. 53-59.
Eve und Adam. Das paradoxen des umgekehrten Sündenfalls. In 11 Heinrich von Kleist. Der zerbrochene Krug. Ein Lustspiel in einem Aufzug. Schauspiel. Karlsruhe 2003. S. 27-31. (= Badisches Staatstheater Karlsruhe).
Der „stählerne Mensch“. Filippo Tommaso Marinettis Programm des italienischen Futurismus. In: Futurismus. Radikale Avantgarde. Hrsg. von Evelyn Benesch und Ingried Brugger. Wien 2003. S. 13-22 (=Ausstellung im Kunstforum Wien).
Max Kommerells Weg von George zu Rilke. In: Max Kommerell: Leben-Werk-Aktualität. Hrsg. von Walter Busch und Gerhart Pickerodt. Göttingen 2003. S. 300-313.
"Irgendwie muß auch ich dazu kommen, Dinge zu machen; nicht plastische, geschriebene Dinge". Rainer Maria Rilkes Überwindung der Kunst Auguste Rodins. In: Rainer Maria Rilke. Eine Annährung. Hrsg. von Jan Badewien und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Karlsruhe 2004. S. 62-76.
Rainer Maria Rilke und die historische Avantgarde. In: Rilke-perspektiven. „aus einem Wesen hinüberwandelnd in ein nächstes“. Hrsg. von Hans-Albrecht Koch und Albert Destro. Overath 2004. S.190-201.
Das Mittelalterbild des 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Oberrheins. In: Das Mittelalterbild des 19. Jahrhunderts am Oberrhein. Hrsg. von Hansmartin Schwarzmaier, Jürgen Krüger und Konrad Krimm. Reihe: Oberrheinische Studien. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein e.V. Band 22. Ostfildern 2004. S. 177-187.
"abgetrennt von den übrigen Ausstellungsräumen" – Die verdrängte Avantgarde: Gustav Landauer, Carl Einstein und Rainer Maria Gerhardt. In Kunst und und Architektur in Karlsruhe. Festschrift für Norbert Schneider. Karlsruhe 2006. S. 79-90.
Nikolaus Lenau – Zwischen Romantik und Moderne. In: Christian Aspalter, Wolfgang Müller-Funk u.a.: Paradoxien der Romantik. Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft in Wien im frühen 19. Jahrhundert. Wien 2006. S. 421-430.