Prof. Dr. Christian FANDRYCH
Geb. 1961, Professur seit 2006, Leipzig, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Herder-Inst. in der Philologischen Fakultät der Univ. Leipzig - Beethovenstr. 15 - 04107 Leipzig
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Wortbildung
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Gesprochene Sprache
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- #Textlinguistik
- #Wissenschaftssprache
- #Wortbildung
- #Kontrastive Linguistik
- #Syntax
- #Deutsch als Fremdsprache
- #Grammatikvermittlung
- Wortschatzdidaktik
- #Lehrerausbildung
Monographien
- Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag (2018) (mit Maria Thurmair)
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Hallo! Grammatiktraining für Deutsch als Zweitsprache. Stuttgart 2017
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Hallo! Wortschatztraining für Deutsch als Zweitsprache. Stuttgart 2017
- “I need German in my life ...” Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. Tübingen: Stauffenburg (2012) (mit Betina Sedlaczek)
- Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht. Tübingen: Stauffenburg (2011) (mit Maria Thurmair)
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Grammatiktrainer Deutsch. Grundstufe. Stuttgart 2009
- Die Grammatik. Deutsch für die Grundstufe. Stuttgart 2005
- Grammatiktrainer. In 99 Schritten mit Lösungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart 2003 (= Selbstlernen)
- Vokabeltrainer. In 99 Kapiteln mit Lösungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart 2003 (= Selbstlernen)
- Sage und Schreibe (2002) (mit U. Tallowitz)
- Klipp und Klar (2000) (mit U. Tallowitz)
- Wortart, Wortbildungsart und kommunikative Funktion (1993)
Aufsätze und Beiträge
- Ein breites Forum für ein neues wissenschaftliches Fach: "Info DaF" in den 80ern. = A broad forum for a new scholarly discipline: "Info DaF" in the 80s. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50, 2023, S. 569-583
- Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht: Zugänge zu autentischem sprachlichem Handeln mit "ZuMult". In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rösner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 311-324
- Fandrych, Christian / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska: "Ich brauch da dringend ein passendes Beispiel...". Sprachdidaktisch orientierte Zugriffsmöglichkeiten auf Korpora der gesprochenen Sprache aus dem Projekt ZuMult = "I urgently need a good example..." : access tools facilitating the use of spoken language corpora for language teaching purposes in the context of the ZuMult project. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2021, S. 711-729
- Fandrych, Christian / Müller, Elisa: Deutsch in der Hochschullehre der deutschsprachigen Länder. In: Ammon, Ulrich / Schmidt, Gabriele (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin 2019, S. 291-315
- Gesprochene-Sprache-Forschung und Korpuserschließung am Beispiel von GeWiss digital. In: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Franziska Wallner (Hgg) (2017): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg, 13-32
- Die Sprache(n) der Lehre an deutschen Hochschulen: Tendenzen und Handlungsbedarf. In: Babylonia 2017, S. 29-35
- Grammatik an und mit Textsorten lernen: Das Prinzip „Linksdeterminierung“ im Deutschen. In: Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Georg-Olms-Verlag, 155-170 (mit Maria Thurmair) (2016)
- Audioguides: Die Inszenierung von Kunst im Hörtext. In: Hausendorf, Heiko / Müller, Marcus (Hgg.), Sprache in der Kunstkommunikation. Handbücher Sprachwissen. Berlin etc.: de Gruyter, 380-400 (mit Maria Thurmair), 2016
- Fokus Sprache. In: Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch / Hans-Jürgen Krumm (Hgg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 6. Auflage, vollständige Neubearbeitung, 34-38, 2016
- Mehrsprachigkeit an Hochschulen im deutschsprachigen Raum: sprachenpolitische und sprachendidaktische Herausforderungen. In: Hans Drumbl / Antonie Hornung (Hgg.), IDT 2013 – Hauptvorträge. Beiträge der XV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Bozen: Bozen University Press, 93-126, 2015
- Fandrych, Christian / Klemm, Albrecht / Vezjak, Suzana: Sprache und Fach integriert. Das Konzept des BA-Studienganges Deutsch als Fremdsprache an der Salahaddin-Universität Hawler, Erbil, Kurdistan/Irak. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015, S. 124-142
- Metakommentierungen in wissenschaftlichen Vorträgen. In: Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Slavcheva, Adriana (Hgg.): Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron, 95-111, 2014
- Grammatik. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hg.), Deutsch als Fremdsprache. (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis), Hohengehren: Schneider, 165-177, 2013
- La enseñanza de lenguas extranjeras con fines académicos y los desafíos de la globalización - experiencias, controversias y conceptos alemanes. Verbum et lingua, Guadalajara /Mexiko, 57-67, 2013
- Englisch und Deutsch in „internationalen“ Studiengängen: Kompetenz, Verwendung und Einschätzung bei Studierenden und Lehrenden. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41/2, 11-27 (mit Betina Sedlaczek), 2012