Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J. B. Metzler 2019 (mit Petra Anders, Michael Staiger, Christian Albrecht und Manfred Rüsel)
Familie als Erzählkosmos. Phänomen und Bedeutung der Chronik. Münster 1995 (= Germanistik, 9)
Aufsätze und Beiträge
Ein kleiner Schritt für eine Maus – ein großer Schritt für die Menschheit: Historisches Erzählen in Bilderbüchern von Torben Kuhlmann. In: Bernhardt, Sebastian / Standke, Jan (Hrsg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur: Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript 2022 (mit Eva-Maria Dichtl)
LeseZeichen – Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule. In: Frederking, Volker / Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital: Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann 2021 (mit Klaus Ripper)
Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co.: Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Anders, Petra / Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Sprechen in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 (Stauffenburg Deutschdidaktik)
Per Drehtür in die Praxis und zurück: Studierende initiieren und erforschen literarästhetische Aneignungsprozesse von Grundschulkindern (mit Eva-Maria Dichtl). In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22)
Bildliteralität entwickeln – intertextuelle und transmediale Spurensuche. In: Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25)
Von Tieren erzählen. Meindert de Jong und sein vergessenes Werk "Komm heim, Candy". In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98)
Bilderbuch und Empirie. Ein Forschungsbericht. In: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen und Anfangsunterricht. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016