Prof. Dr. Dorothee Wieser
Geb. 1975, Professur seit 2014, Dresden, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Technischen Univ. Dresden - Institut f. Germanistik - MommsenStr. 13 - 01062 Dresden
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Mediendidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Monographien Wieser, Dorothee (2008): Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Interviewstudie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Aufsätze und Beiträge
- Wieser, Dorothee (2021): Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und die Interpretation literarischer Texte – Überlegungen zum Nutzen im Kontext der Thesen-prüfung und -generierung. In: Descher, Stefan/Köppe, Tilman/Petraschka, Thomas (Hg.): Wie vermittelt man Interpretationskompetenzen? Beiträge zur Praxis der literaturwissenschaftlichen Lehre. PhiN. Philologie im Netz. Beiheft 27/2021. S. 35–45.
- Wieser, Dorothee/Pieper, Irene/Lessing-Sattari, Marie (2021): Was ist und wie entwickelt sich „angemessenes“ literarisches Verstehen? Perspektiven von Lehrenden auf Verstehensprozesse von Lernenden. In: Brenz, Lydia/Pflugmacher, Torsten (Hg.): Normativität und literarisches Verstehen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 155–173.
- Spaniel, Matthias/Wieser, Dorothee (2021): Haltung zeigen, suchen, haben …? Facetten des Haltungsbegriffs aus einer theaterpädagogischen Perspektive. In: dies. (Hg.): HAL-TUNG(en) – Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung. München: kopaed. S. 9–17.
- Wieser, Dorothee (2020): Verbindende Fragen, Unübersichtlichkeiten und weiterführende Perspektiven ‒ Beobachtungen zu den Beiträgen dieses Bandes. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 249–264.
- Pieper, Irene; Wieser, Dorothee (2020): "Wie ein Tiger im Regen …". Textprozeduren im Kon-text der Interpretation poetischer Metaphorik. In: Praxis Deutsch (281). S. 50–58.
- Wieser, Dorothee; Pieper, Irene (2020): Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrerseitige Modellierungen im wechselseitigen Horizont. In: Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna Rebecca/Stolle, Angelika Ruth/Witte, Jennifer (Hg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 43). S. 119–139.
- Wieser, Dorothee (2020): Das Fach Deutsch im Kontext fächerübergreifenden Lernens an außerschulischen Lernorten. In: Pospiech, Gesche/Niethammer, Manuela/Wieser, Dorothee/Kuhlemann, Frank-Michael: Begegnungen mit der Wirklichkeit ‒ Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep-Verlag. S. 121–131.
- Wieser, Dorothee (2020): Fächerübergreifender Unterricht. In: Pospiech, Gesche/Niethammer, Manuela/Wieser, Dorothee/Kuhlemann, Frank-Michael (Hg.): Begegnungen mit der Wirklichkeit ‒ Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep-Verlag. S. 51–64.
- Kuske-Janßen, Wiebke/Niethammer, Manuela/Pospiech, Gesche/Wieser, Dorothee/Wils, Josef-Tobias/Wilsdorf, Robert (2020): Außerschulische Lernorte – theoretische Grundlagen und Forschungsstand. In: Pospiech, Gesche/Niethammer, Manuela/Wieser, Dorothee/Kuhlemann, Frank-Michael (Hg.): Begegnungen mit der Wirklichkeit ‒ Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern: hep-Verlag. S. 21–49.
- Lessing-Sattari, Marie/ Wieser, Dorothee (2020): Zum Verhältnis von literaturdidaktischen Bildungsansprüchen und der Eigenlogik von Literaturunterricht am Beispiel des schulischen Umgangs mit Irritation und Metaphorik. In: Freudenberg, Ricarda/ Lessing-Sattari, Marie (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar )ästhetischer Erfahrung. Frankfurt/Main: Peter Lang (= Positionen der Deutsch-didaktik). S. 221–239.
- Bauer, Tobias/Wieser, Dorothee (2020). Zum Umgang mit Norm- und Wissenshorizonten im Kontext rekonstruktiv-kasuistischen Arbeitens an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik: Perspektiven aus einem gemeinsamen Seminar. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (2). S. 45–59. https:/
- Wieser, Dorothee (2019): Was von den Debatten um die Bildungsstandards bleiben sollte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 1/2019. S. 20–24.
- Holzweißig, Corina/Wieser, Dorothee (2019): Über Literaturkritiken schreiben. Rezensionen zu Angie Thomas‘ Jugendroman „The Hate U Give“ untersuchen und vergleichend darstellen. In: Fördermagazin Sekundarstufe. 4/2019. S. 19–24.
- Wieser, Dorothee (2019): Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hg.): Lese- und Literaturunterricht (2). 3., stark überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (= DTP 11, 2). S. 353–384.
- Jost, Jörg/Krelle, Michael/Wieser, Dorothee (2018): Zwischen allen Stühlen? Zur Notwendigkeit der Diskussion des normativen Profils von Abituraufgaben zum materialgestützten Schreiben. In: Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (Hg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett. S. 41-63.
- Lessing-Sattari, Marie/Wieser, Dorothee (2018): Lehrkräfte. Systematisierung aktueller empirischer Studien, ihrer Gegenstandsbereiche und Forschungsansätze In: Boelmann, Jan (Hg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Bd. 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider. S. 41-55.
- Feilke, Helmuth/Wieser, Dorothee (2018): Zur Einführung: Kulturen des Deutschunterrichts ‒ Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. In: dies. (Hg.): Kulturen des Deutschunterrichts ‒ Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 9-21
- Pieper, Irene/Wieser, Dorothee (2018): Poetologische Überzeugungen und literarisches Ver-stehen. In: leseräume.de. 4/2018. S. 108-124.
- Wieser, Dorothee/Winkler, Iris (2017): Was, wie viel, wozu? Zur Rolle und zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium. In: Mitteilungen des Germanistenverbandes. S. 401-418.
- Wieser, Dorothee (2017): PISA und Lehrerbildung? Eine literaturdidaktische Sichtung. In: leseforum.ch 3/2017.
- Jost, Jörg/Wieser, Dorothee (2017): Materialgestütztes Schreiben. Ein didaktisch notwendiges Aufgabenformat – zu viele offene Fragen. In: Didaktik Deutsch 43/2017. S. 26-32.
- Pieper, Irene/Lessing-Sattari, Marie/Strutz, Bianca/Wieser, Dorothee (2017): Zugänge zum Wissen von Literaturlehrenden – konzeptionelle und methodologische Überlegungen am Beispiel der LiMet-Studie. In: Dawidowski, Christian/Stolle, Angelika (Hg.): Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Frankfurt am Main: Pe-ter Lang. S. 101-120