Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J.B. Metzler 2019 (zus. mit Petra Anders u.a.)
Literaturverfilmungen im Deutschunterricht. München: Oldenbourg 2010
Grundkurs Film 2: Filmkanon – Filmklassiker – Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel 2010 (zus. mit Joachim Pfeiffer)
Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte. Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler 2007
Aufsätze und Beiträge
Les Choses de la vie (dt. Die Dinge des Lebens, 1970). In: Michael Braun/Stefan Neuhaus (Hg.): Kleiner Kanon großer Filme. Stuttgart: J.B. Metzler 2024, S. 143-151, https://doi.org/10.1007/978-3-662-66619-7_14
Kudlowski, Marc / Staiger, Michael: Digitalität im Gegenwartsroman. In: Der Deutschunterricht 75, 2023, S. 2-9
Was machen die Medien mit der (Buch-)Literatur? Formen der (Inter-)Medialisierung im Roman und ihr literaturdidaktisches Potenzial. In: Janin Aadam/Michael Bahn/Kathrin Heintz/Walter Kühn (Hg.): Polyphone Literatur. Band 1. Trier: WVT 2023, S. 215-233
Kategorien der Bilderbuchanalyse – ein sechsdimensionales Modell. In: Dammers, Ben/richel, Anne/Staiger, Michael (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler 2022, S. 3-27, https://doi.org/10.1007/978-3-476-05824-9_1
Von der ‚Wende zum Bild‘ zum ‚multimodalen Turn‘. Perspektiven und Potenziale für eine Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. In: Der Deutschunterricht 5/2020, 65-74
Wozu grafische Literatur im Deutschunterricht gut ist! Ein Blick zurück nach vorn. In: Engelns, Markus/Preußer, Ulrike/Giesa, Felix (Hg.): Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Bachmann 2020, 23-35
Quality Teen TV! Populäre Jugendfernsehserien und ihr didaktisches Potenzial am Beispiel der Teen Drama-Serie Veronica Mars. In: Grimm, Lea/Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Varianten der Populärkultur – ästhetische und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2020, 165-183
Digitales Erstlesen. Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 4/2019, 29-34 (mit A. Krichel)
Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in der Deutschdidaktik am Beispiel ausgewählter Seminarkonzepte. In: Wiebke Dannecker/Anke Schmitz (Hg.): Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education. Heidelberg: Springer 2019, 295-316 (mit J. Jost u.a.)
Glasenapp, Gabriele von / O'Sullivan, Emer / Roeder, Caroline / Staiger, Michael / Tomkowiak, Ingrid: Editorial [2019, english\. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 10-12, https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.33
Glasenapp, Gabriele von / O'Sullivan, Emer / Roeder, Caroline / Staiger, Michael / Tomkowiak, Ingrid: Editorial [2019, deutsch\. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 6-9, https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.32
Der Buchtitel als Nebentext. Titelgebung zwischen Autorenintention und Marketing-Strategie. In:Praxis Deutsch 270/2018, 58-59 (mit F. Holder)
Besonderheiten entdecken. Ein Werkzeugkasten für die Bilderbuchanalyse. In: Sache – Wort – Zahl 162/2017, 8-10
Zur Einführung: Kontroversen der Deutschdidaktik. In: Der Deutschunterricht 2017, 2-5 (mit J. Kilian u.a.)
Die drei intermedialen Schweinchen. Mediale Verrückungen eines Märchens vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. In: H. Lexe (Hg.): gorkicht im gemank. Mediale und ästhetische Ver-rückungen (in) der KJL. Wien: STUBE 2016, 27-38
New – Neuer – Nouvelle. Filmische Erneuerungsbewegungen der 1960er und 1970 Jahre im fächerübergreifenden Unterricht. In: G. Blell u.a. (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 233-248
„Nach Haus, nach Haus, nach Haus“. Elliott und E.T. auf Heldenreise. In: K. Maiwald u.a. (Hg.): „Klassiker“ des Kinder- und Jugendfilms. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 91-106
Fotobilderbuch. In: K. Franz/F.-J. Payrhuber (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. 60. Erg.-Lfg. November 2016. Meitingen: Corian 2016, 1-22
Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium. Analytische Zugänge am Beispiel von Jon Klassens Das ist nicht mein Hut. In: G. Lieber/B. Uhlig (Hg.): Narration – Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed 2016, 135-147
Serialität und Deutschdidaktik. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Baltmannsweiler 2016, 2-27 (mit P. Anders)
Vorlesen! Mitlesen. Selbst lesen? Erkundungen zum lesedidaktischen Potential von digitalen Audiostiften. In: kjl&m 1/2015, 79-87 (mit H. Droll)
Faust revisited. Ein didaktischer Zugang zum Faustfilm von Alexander Sokurow. In: Praxis Deutsch 250/2015, 47-54
Spannungserleben und Textverstehen. Zugänge zum Kinderfilm "Das Haus der Krokodile". In: Grundschule Deutsch 48/2015, 36-38
Anfang und Fortsetzung. Zur Funktion der Erzählanfänge in der Fernsehserie "Game of Thrones". In: kjl&m 1/2014, 13-20
Endzeit in der Stadtheimat. Peter Kahanes "Die Architekten" (1990) und das Erbe der DEFA. In: Der Deutschunterricht 4/2014, 58- 68
Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: V. Frederking/A. Krommer/T. Möbius (Hg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP, 8), 236- 268