Dr. Daniel H. Rellstab
Geb. 1972, Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Schwäbisch Gmünd - Institut f. Spr. u. Lit. - Oberbettringer Str. 200 - 73525 Schwäbisch Gmünd
Institut für Sprache und Literatur, Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Andere dienstliche Anschrift Institut für Sprache und Literatur, Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Forschungsgebiete
Monographien
Charles Sanders Peirce' Theorie natürlicher Sprache und ihre Relevanz für die Linguistik. Logik, Semantik, Pragmatik. Tübingen: Narr, 2007
Legitime Sprachen, legitime Identitäten im spätmodernen Deutsch L2-Klassenzimmer. Interaktionsanalysen ihrer Re- und Dekonstruktion. Bielefeld: Transcript (=Interkulturalität. Sprache, Literatur, Gesellschaft) (in prep.)
Aufsätze und Beiträge
"Staging Gender Online – Gender Plays in Swiss Internet Relay Chats", in: Discourse & Society 18/6 (2007), 765–787
“Peirce for Linguistic Pragmaticists”, in: Transactions of the Charles S. Peirce Society: A Quarterly Journal in American Philosophy 44.2 (2008): 312-345
"Mit Goffman online: Inszenierungen und Improvisationen von Genderidentitäten im chatroom", in: Habscheid, Stephan et al. (eds.) 2009: Theatralität sprachlichen Handelns. Eine Metaphorik zwischen Linguistik und Kulturwissenschaften. München: Fink, 218-242
"Remaining Foreign: Contesting Discourses of Difference in a Multilingual, Multiethnic Virtual Network", in: J. Normann Jørgensen (ed.) 2010: Love Ya Hate Ya. The sociolinguistic study of youth language and youth identities. Newcastle: CSP, 49-85.
„Refugees? No Refugees? Categorizations of migrants in the wake of the Arab spring in Swiss online news and comments,“ in: Rellstab, Daniel und Christiane Schlote (eds.) 2015: Out of War. Interdisciplinary Perspectives on Representations of War, Migration and Refugeehood. New York etc.: Routledge, 109—139.
„Multimodale Tabubrüche in Hip-Hop Musikvideos: Der Fall Chlyklass“, in: Fricke, Ellen et al. (eds.) (2016): Diskurs und Grenzziehung / Diskurs an der Grenze: Das Erzeugen und Brechen von Tabus. Tübingen: Narr, 259—278. (= Special Issue Kodikas/Code: Ars Semeiotica 38, 3/4)
„‚on dit bonjour à la caméra.’ Zum Spiel beobachteter Kinder mit der Aufnahmesituation in institutionellen Lernkontexten,“ in: Zhu et al. (eds.) (2016): Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Frankfurt etc.: Lang, 185—189.
„Sprachenunterricht für globales Lernen. Anmerkungen zu Baden-Württembergs Bildungsplan 2016“, in: Benk, Andreas (ed.) 2019: Globales Lernen. Bildung unter dem Leitbild globaler Gerechtigkeit. Ostfildern: Grünewald, 113-124.
3. „Jenseits von ‚Grüezi. Bonjour. Buongiorno. Allegra.‘: Schulische Fremdsprachenpolitik in der spätmodernen Schweiz“, in: Weber, Tilo et al. (eds.): Wissenskommunikation unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Frankfurt/M. etc.: Lang (in print)
Dissertation (Titel) "we can never tell what we are talking about." Charles S. Peirce' Theorie natürlicher Sprache und ihre Relevanz für die Linguistik.
Dissertation - Jahr der Publikation 2006
Habilitation (Titel) Verständigungsprozesse in spätmodernen Deutsch L2-Klassenzimmern. Multimodale Interaktionsanalysen der Konstitution und Organisation des Deutsch L2-Unterrichts, seiner Mehrsprachigkeit und seiner Transkulturalität.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
International Society for Language Studies (ISLS)
VALS / ASLA. Vereinigung für Angwandte Linguistik in der Schweiz
Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GIG); Henry Sweet Society for the History of Linguistic Ideas
#International Pragmatics Association (IPrA)
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS).
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten
Studienberater
ERASMUS-Koordinator
Vertrauensperson der Studierenden.
Letzte Aktualisierung: Mon May 18 11:03:43 2020