Prof. Dr. Werner Knapp
Geb. 1953, Professur - Im Ruhestand seit 2018, Weingarten, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Weingarten - FB II - Kirchplatz 2 - 88250 Weingarten
Forschungsgebiete
- #Textlinguistik
- #Pragmatik
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Sprachliche Sozialisation
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mehrsprachigkeit
- #Entwicklung von Textkompetenz
Besondere Forschungsgebiete Zweitspracherwerb; Erzählen; Deutsch als Zweitsprache
Monographien
- Schriftliches Erzählen in der Zweitsprache. Tübingen: Niemeyer 1997
- Inhaltsangabe - Kommasetzung. Schriftsprachliche Leistungen in Klasse 8. Hohengehren: Schneider 2001 (zusammen mit Hartmut Melenk)
- Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim: Beltz 2010 (zusammen mit Barbara Gasteiger-Klicpera; Diemut Kucharz)
Aufsätze und Beiträge
- "Situationsorientiert - gesteuert", "kommunikationsorientiert - systematisch", "funktional - formal", "induktiv - deduktiv": Wider vermeintliche Antithesen im Grammatikunterricht. In: Deutsch lernen, 23. Jg., 1998, H. 3, S. 228-252
- Verdeckte Sprachschwierigkeiten. In: Die Grundschule, 31. Jg., 1999, H. 5, S. 30-33
- Erzähltheorie und Erzählerwerb. Zur Diskussion neuerer Forschungsergebnisse. In: Didaktik Deutsch, 6. Jg., 2001, H. 10, S. 26-48
- Diagnostische Leitfragen. Sprachschwierigkeiten bei Kindern aus sprachlichen Minderheiten. In: Praxis Grundschule, 24. Jg., 2001, H. 3, S. 4-6
- Alltägliche Argumentation - mathematische Argumentation. Analyse von Dialogen zur Lösung von mathematischen Knobelaufgaben. In: Wirkendes Wort, 51. Jg., 2001, H. 1, S. 93-118
- Sprachunterricht als Unterrichtsprinzip und Unterrichtsfach. In: Ursula Bredel.; Hartmut Günther; Peter Klotz; Jakob Ossner; Gesa Siebert-Ott (Hg): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. 2. Teilband. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh, 2003, S. 589-601
- Language and learning disadvantages of learners with a migrant background in Germany. Studie für: Intergovernmental Conference: Languages of Schooling : towards a Framework for Europe. Council of'Europe, Strasbourg, 16-18 October 2006. Language Policy division, Strasbourg: https://www.
- Wie Kinder Begriffe erwerben und welche Annahmen Erwachsene darüber haben. In: Ro-land Jost, Werner Knapp & Kerstin Metz (Hg): Arbeit an Begriffen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Baltmannsweiler: Schneider 2007, S. 173-188
- Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln? In: Bernt Ahrenholz (Hg): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Mig-rationhintergrund. Freiburg i.Br.: Fillibach 2007, S. 247-264