Prof. Dr. Jakob Ossner
Geb. 1949, Frankfurt/Main, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - SWS - DID (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Frankfurt am Main - Institut für Linguistik - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
PH Weingarten Kirchplatz 2 88250 Weingarten
Andere dienstliche Anschrift PH Weingarten Kirchplatz 2 88250 Weingarten
Forschungsgebiete
- #Orthographie
- #
- # Didaktik #
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #
- # Sprachdidaktik #
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Sprachliche Sozialisation
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Monographien
- Konvention und Strategie. Die Interpretation von Äußerungen im Rahmen einer Sprechakttheorie
- Deutschunterricht für Kinder in der Grundschule
- Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Aufsätze und Beiträge Intention der Äußerung und Satzarten. (OBST, 30, 1985) - Zum Status sprachlicher Handlungen. (ZGL, 13/3, 1985) - Formulierungen - das Ergebnis strategischer Überlegungen. (Dialoganalyse. Hg.: E. Hundsnurscher, E. Weigand. 1986) - Funktionale Sprachbetrachtung. Systematische und didaktische Überlegungen. (OBST, 39, 1988) - Handlungsorientierung der Grammatik und im Grammatikunterricht. (DD, 98, 1987) - 11 Thesen zum Rechtschreibunterricht. (Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Hg.: H. Melenk. 1988) - Sprachthematisierung - Sprachaufmerksamkeit - Sprachwissen. (OBST, 40, 1989) - Wortarten: Form- und Funktionsklassen. (LiLi, 76, 1989) - Wozu Diktate? (DD, 117, 1991) - Praktische Wissenschaft. (Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext. Hg.: A. Bremerich-Vos. 1993) - Integration, Vernetzung, Erlebnisgesellschaft und Schule (DU, 6, 1996) - Silbifizierung und Orthographie des Deutschen. (LingBer, 165, 1996) - Rechtschreibsprache. (Schriftspracherwerb. Hg.: R. Weingarten, H. Günther. 1998); Das h-Graphem im Deutschen. (LingBer, 187, 2001