Prof. Dr. Hertha-Elisabeth Renk
Geb. 1939, Emeritiert / im Ruhestand seit 2007, Habilitation 1975, Eichstätt, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Kath. Univ. Eichstätt-Ingolstadt - FG Germanistik in der Sprach- u. Literaturwiss. Fak. - Universitätsallee 1 - Gebäude Universitätsallee - 85072 Eichstätt
Besondere Forschungsgebiete Theater und Drama; Film; Theaterpädagogik und educational drama; Konstruktivistische Didaktik
Monographien Der Manessekreis, seine Dichter und die Manessische Handschrift. (Studien zur Poetik und Geschichte der Literatur. Bd. 30). 1974 - Dramatische Texte im Unterricht. 21980 - Szenisches Spiel und Spielprozesse. (Redaktion, Basisartikel, Unterrichtsmodelle, Interview G. Tabori). (PD, 76, 1986) - Germanistische Tangenten. Deutsch-britische Berührungen in Sprache, Literatur, Theatererziehung und Kunst. (Eichstätter Beiträge, 25). 1989. (Hg.: H.-E. Renk u. M. Stone)
Aufsätze und Beiträge Literatur und Schule - zur Situation der Literaturdidaktik. (Eichstätter Hochschulreden, 5, 1978) - Anmerkungen zur Beziehung zwischen Musiktheater und Semiotik. (Theaterarbeit an Wagners Ring. Hg.: D. Mack. 1978) - Heinrich v. Kleist, Die Marquise von O... (Deutsche Novellen von Goethe bis Walser. 2 Bde. Hg.: J. Lehmann. 1980) - Sprachrituale des Alltags im Dialektstück. Anhand eines Textbeispiels aus Schweig, Bub! von Franz Kusz. (PD, 27, 1978) - Beiträge zu Johannes Hadloub, Heinrich v. Frauenberg, Heinrich von Sax, Heinrich von Tettingen, Jakob von Warte, Konrad von Buwenburg, Steinmar, der von Trostberg, Walter von Klingen. (Dizionario Critico della Letteratura Tedesca, Unione Tipografica Torinese. 1974ff.) - Dramatische Texte der Gegenwart. Modellskizze für eine rezeptionsorientierte Dramendidaktik. (Literatur der Moderne im Deutschunterricht. Hg.: K. Stocker. 1982) - Theaterdidaktik und Spiel. (Handbuch für Deutschlehrer. Hg.: J. Baurmann u. O. Hoppe. 1984) - Das neue bayerische Überbrettl. (Literatur un Bayern. Hg.: A. Weber. 1986) - Der Film im Deutschunterricht am Beispiel des Western. (Fernsehen als Unterrichtsgegenstand und medienpädagogische Aufgabe. Hg.: Akademie für Lehrerfortbildung. 1986) - Filme als Texte lesen. Am Beispiel von John Ford's Stagecoach. (Literatur und Medien in Wissenschaft und Unterricht. Fs. A. Weber. 1987) - Drama as a Meaning Maker: Reflections and Recommendations. (Drama as a Meaning Maker. Hg.: J. Kase-Polisini. 1989) - The Art Form of Frama and the New Paradigm of Constructivism. (Hg.: E. P. Errington. 1993) - Auf der Flucht mit Dr. Kimble und Sisyphos oder: die Kulturserie als Welttheater. (Interkulturelles im Deutschunterricht. Fs. Karl Stocker zum 65. Geburtstag. 1994) - Authentizität als Kunst - zur Ästhetik des Amateurtheaters oder: wenn sie gut sind, sind sie anregend bei sich selber. (Theaterspiel: Ästhetik des Schul- und Amateurtheaters. Hg.: J. Belgrad. 1997)