Prof. Dr. Maria Lypp
Geb. 1935, Emeritiert / im Ruhestand, Habilitation 1981, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Besondere Forschungsgebiete Kinderliteratur
Monographien Ästhetische Reflexion und ihre Gestaltung in Goethes Hermann und Dorothea. 1969 - Literatur für Kinder. 1977. (Hg.) - Einfachheit als Kategorie der Kinderliteratur. 1984
Aufsätze und Beiträge Bürger und Weltbürger in Goethes Hermann und Dorothea. (GoetheJb, 31, 1969) - Der geneigte Leser versteht's. Zu J. P. Hebels Kalendergeschichten. (Euphorion, 64, 1970) - Asymmetrische Kommunikation als Problem moderner Kinderliteratur. (Literatur für viele. Studien zur Trivialliteratur und Massenkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Hg.: A. Kaes u. B. Zimmermann. Bd. 1. 1975) - Kinderblick und Wanderbühne. Zu den Texten von Bruno Fuchs. (Literatur für Kinder. Hg.: M. Lypp. 1977) - Kindheit als Thema des Kinderbuchs. Die Metapher des kindlichen Königs bei Janusz Korczak. (WW, 36, 1986) - Lachen beim Lesen. Zum Humor in der Kinderliteratur. (WW, 36, Beiheft, 1986) - Hans Manz; Jürg Schubiger. (Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 1987) - Zum Problem der Verständigung im Kindertheater. (Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. Vorträge des Germanistentages in Berlin 1987. 1988) - Der Lehrer und die Eskimos. Vorlesen im Unterricht. (DD, 4, 1988) - Die Rolle der Kinderliteratur beim Erzähl-Erwerb. (Erzähl- Erwerb. Hg.: K. Ehlich, K. Wagner. 1989) - Der Blick ins Innere. Menschendarstellung im Kinderbuch. (Grundschule, 1, 1989) - Literatur des Umdenkens. Lateinamerika im Werk Gudrun Pausewangs. (Kinderliteratur - Literatur für Erwachsene. Hg.: D. Grenz. 1990) - Das Verhältnis von Kinderliteratur und Moderne - ein Glasperlenspiel? (Kinderliteratur und Moderne. Hg.: H.-H. Ewers, M. Lypp, U. Nassen. 1990) - Tiere und Narren. Komische Masken der Kinderliteratur. (Komik im Kinderbuch. Hg.: H.-H. Ewers. 1992) - Das kakulierte Einfache. Zum Kunstcharakter der Anfangsliteratur. (Sprache und Stil in Texten für junge Leser. Hg.: A. Feine u. K.-E. Sommerfeldt. 1995) - Schwankende Schritte. Mehrdeutigkeit in Texten für Kinder. (Texte für Leser - Texte für Lehrer? Hg.: C. Rosebrock, B. Rank) - Ausdenken - Nachdenken - Erben. Neue Seiten im Kinderbuch. (Sterz, 2, 1997) - Der Struktur auf der Spur. (JuLit, 1, 1998)