Primitive Thinking. Figuring Alterity in German Modernity. Berlin: De Gruyter, 2022
Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit. Berlin: Matthes & Seitz, 2021
Staunen. Eine Poetik. Göttingen: Wallstein, 2019
Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München: Fink, 2013
Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Freiburg: Rombach, 2011 (zweite, verbesserte Auflage)
Aufsätze und Beiträge
N. Gess: Die Literatur der Gesellschaft. Von Soziologen, Detektiven und einerSpurensuche bei Leo Perutz und Norbert Jacques, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 97 (2023),73-86
N. Gess: Emerging from Stupor. A Chapter in the Cultural History of Thunder,in: RES: anthropology and aesthetics, 77/78 (2023), 120-132
C. Amlinger, N. Gess, L. Liese: Renegaten. Zur Gegenwart politischer Ab- undAusgrenzung, in: Amlinger, Gess, Liese (Hgg.): Renegaten. Konjunktur einerKippfigur. Hamburg: Edition HIS 2023, 3-15
M. Danneck, N. Gess: Musik, in: Auer, Grizelji (Hgg.): Klopstock-Handbuch.Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2023, 253-259
N. Gess: Blendgranaten der politischen Kommunikation: Rezension zu"Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung"von Nils Kumkar, in: Soziopolis - Gesellschaft beobachten, 2023 C. Amlinger, N. Gess, H. Karakurt, O. Nachtwey, C. Puschmann: RPC-Lex: Adictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online, in: Convergence 28.4 (2022), 1144-1171
N. Gess: Entfremdung im Vormärz, in: Deutsches (Hg.): Richard Wagner und das deutsche Gefühl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022,27-36
C. Amlinger, N. Gess: Die Tücken der Wahrscheinlichkeit. Halbwahrheiten,Verschwörungstheorien und Ilja Trojaners Doppelte Spur", in: Breidenbach,Ghalleb, Pensel, Simon, Telsnig, Wittmann (Hgg.): Fakten undVerunsicherung. Ordnungen von Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit. Hamburg:Meiner 2022, 119-141
N. Gess: "Mir hat die Sternenuhr die große Zeit geschlagen". Revolution inHofmannsthals Großem Welttheater, in: Parr, Hamann (Hgg.): GetakteteZeiten. Berlin: De Gruyter 2022, 241-254
N. Gess: "Mit Vernunft bewundern". Staunen als ästhetische Praktik bei J.J.Bodmer", in: Berndt, Hees, Rocks (Hg.): Johann Jacob Bodmers Praktiken.Göttingen: Wallstein 2022, 134-155
C. Amlinger, N. Gess: Schamanen gegen die Macht des Virus.Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie, in:kwi-blog, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, 2021
N. Gess: Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F.C. Delius'Zukunft der Schönheit, in: Zeitschrift für Germanistik 31.2 (2021), 110-124 N. Gess: Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics (and Conspiracy Narratives), in: Carver, Craciun, Hristov (Hgg.): Plots: Literary Form andCultures of Conspiracy. London: Routledge 2021, 164-178
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N. Gess: Stören und Staunen, in: Freudenberg, Lessing-Sattari (Hgg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung.Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktischeImplikationen. Berlin: Peter Lang 2021, 57-70
N. Gess, G. Schmidt: Die Townhall Meetings von Wirecard sind das Bild unserer Zeit, in: Wirtschaftswoche, 2021, 2
N. Gess, M. Schnyder: Vorwort, in: Gess, Schnyder (Hg.): Das staunendeKind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit. Paderborn: Fink 2021, 7-14
N. Gess, C. Lötscher: Poetik des Staunens. Ein Gespräch mit derLiteraturwissenschaftlerin Nicola Gess, in: Geschichte der Gegenwart 2021
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N. Gess: Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens, in:Zeitschrift für Kulturwissenschaften 15.1 (2021), 37-52
C. Amlinger, N. Gess: reality check. Wie die Corona-Krise kritische undweniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt, in: Geschichte derGegenwart, 2020 N. Gess: Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Die Oper als Erzählung, in: Nicklas (Hg.): Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische undhermeneutische Methoden. Berlin: De Gruyter 2019, 176-196
N. Gess: Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited, in: Rieger, Frisch,Fritz (Hgg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken.Paderborn: Fink 2018, 155-178
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N. Gess: Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinseund die Oper, in: von Ammon, Krämer, Mehltretter (Hgg.): Oper derAufklärung, Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis Saggio sopra l'oper inmusica im Kontext. Berlin: De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit) 2017, 205-229
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N. Gess: "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität dertragédie en musique, in: Robert (Hg.): Intermedialität in der frühen Neuzeit.Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin: De Gruyter 2017, 95-116
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N. Gess: Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert, in: Knaller, Rieger(Hgg.): Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchsder Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg: Winter (= GRM-Beiheft)2016, 25-57
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N. Gess: Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs 'Geist derUtopie', in: Kohns, Doll (Hgg.): Körper der Nation. Ästhetische Figurationendes Politischen. München: Fink, 2016, 119-150
N. Gess: Die Optik des Wunderbaren. Fernrohr, Prisma und Spiegel alsMetaphern poetologischer Selbstreflexion, in: Ochsner, Stock (Hgg.):SenseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld: Transcript,2016, 19- 44
N. Gess: Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus inHofmannsthals Der Turm, in: Hofmannsthal Jahrbuch 2016, Freiburg:Rombach 2016, 197-228